Pflege und Wartung von Elektroden
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Ein Meßwert der mit einer Elektrode ermittelter wird ist nur so genau wie die Elektrode selber. Was bedeutet dies für unser Hobby?  Eine Elektrode benötigt regelmäßig Pflege und Wartung, die durch den Aquarianer durchgeführt werden muß. Folgende Elektroden finden in der Aquaristik Verwendung


Alle diese Elektroden benötigen eine regelmäßige Reinigung und Kalibrierung. Häufig wird der falsche Ausdruck "Eichen" verwendet, aber Eichen ist ein amtlicher Vorgang und darf nur das Eichamt durchführen. Ein regelmäßiges Kalibrieren reicht nicht aus, da sich auf der Elektrode auch ein Belag aus Bakterien, Kalk, oder sonstigen Verunreinigungen bildet. Dieser Belag verändert den "echten" Wert z.B. beim pH um 2,0 und beim Redox um bis zu 250 mV und muß auch mechanisch entfernt werden.
 
 


Stark verschmutzte Leitwertelektrode (iks)




Zur mechanischen Reinigung wird ein weiches Tuch und kleine Bürsten benötigt. Die Borsten dürfen nicht zu hart sein.


Bürsten von EHEIM für die Reinigung  (Skala 1 mm)


pH-Elektroden

Neue pH-Elektroden


Gebrauchte pH-Elektroden


Reinigung von pH-Elektroden für Aquarianer:


verschmutzt                                                   gereinigt
iks pH-Elektrode






Kalibrieren von pH-Elektroden:
Allgemeine Hinweise:


Kalibrierung Schritt für Schritt:
1.)
Die gereinigte und mit vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, gespülte und abgetrocknete pH-Elektrode wird in die Pufferlösung pH 7 gestellt. +++ Das gilt immer +++. Dazu wird etwas Prüflösung z.B. in ein sauberes Schnapsglas gefüllt. Abgleich mit dem Gerät auf pH 7.

2a.) Meßbereich über pH 7
Die gereinigte und mit vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, gespülte und abgetrocknete pH-Elektrode in die Pufferlösung pH 9, 10 oder 12,45 (gesättigte Ca(OH)2-Lösung) stellen. Abgleich mit dem Gerät auf pH 9, 10 oder 12,45. DiePufferlösung 9 und 10 sind sehr instabil und nach wenigen Wochen ungeeignet. Deshalb empfehle ich die gesättigte Calciumhydroxis-Lösung.

2b.) Meßbereich unter pH 7
Die gereinigte und mit vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, gespülte und abgetrocknete pH-Elektrode in die Pufferlösung pH 4 stellen. Abgleich mit dem Gerät auf pH 4.

3.)
Elektrode mit  vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, abspülen.

4.)
Elektrode ist einsatzbereit und zeigt nach wenigen Minuten den "echten" Wert an.


Redox-Elektroden

Neue Redox-Elektroden


Reinigung von Redox-Elektroden für Aquarianer:


iks Redox-Elektrode mit Platin (rot umrandet)
 
 


verschmutzt                                                 gereinigt
 iks Redox-Elektrode von unten






Kalibrieren von Redox-Elektroden:
Allgemeine Hinweise:


Kalibrierung Schritt für Schritt:
1.)
Die gereinigte und mit vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, gespülte und abgetrocknete Redox-Elektrode wird in die Pufferlösung 230 mV gestellt. Dazu wird etwas Prüflösung z.B. in ein sauberes Schnapsglas gefüllt. Einige Geräte ermitteln vorher einen Blindwert.

2.)
Elektrode mit  vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, abspülen.

3.)
Elektrode ist einsatzbereit und zeigt nach 2-24 Stunden den "echten" Wert an. Bei neuen Elektroden dauert es  bis zu 14 Tage !!!!
 
 

Redox-Wert im Aquarium vom 24.03.-22.04.2001
(Pfeil: Reinigung der Elektrode)








Leitwert-Elektroden

Neue Leitwert-Elektrode


Reinigung von Leitwert-Elektroden für Aquarianer:



verschmutzt                                                 gereinigt
 iks Leitwert-Elektrode von unten






Kalibrieren von Leitwert-Elektroden:
Allgemeine Hinweise:


Kalibrierung Schritt für Schritt:
1.)
Die gereinigte und mit vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, gespülte und abgetrocknete pH-Elektrode wird in die Pufferlösung (z.B. 500 µS/cm oder 50 mS/cm) gestellt. Dazu wird etwas Prüflösung z.B. in ein sauberes Schnapsglas gefüllt. Einige Geräte ermitteln vorher einen Brindwert.

2.)
Elektrode mit  vollentsalztem, es geht auch mit Umkehrosmosewasser, abspülen.

3.)
Elektrode ist einsatzbereit und zeigt gleich den "echten" Wert an.
 
 

Oft gestellte Fragen



Bei der pH Messung verändert sich ständig die Anzeige. Erst nach ein paar Minuten ist der Wert konstant. Die Elektrode war beim Kauf nicht feucht, sondern es waren nur Salzkristalle in der Schutzkappe. Liegt es daran?
Wenn die Elektrode trocken war beim Kauf, muss sie min. 2 Tage in einer KCl Lösung (3 mol/L) gestellt werden (hat auch der Händler), danach mit pH 7 und pH xx (siehe oben) kalibrieren. Sicherer ist es, die Elektrode umzutauschen. Auch darf die Elektrode nie (!!!) trocken werden. Wenn nicht gemessen wird, Elektrode einfach in die KCl-Lösung stellen.
Bei jeder Messung solltest Du min. 5 min warten (hast Du ja schon gemerkt). Nach einer längeren Lagerung (z.B. beim Händler, Urlaub) sollte die Elektrode vor jeder Messung kalibriert werden.
Lässt sich eine KCl-Elektrode nicht mehr Kalibrieren, nicht wegwerfen!!! Erst einmal Flüssigkeit in der KCl-Elektrode austauschen (KCl, 3 mol/L) und mit Elektrodenreiniger reinigen, anschließend 24 Std. in KCl stellen und kalibrieren. Dann geht sie wieder.


Kann man mit einer Reinigungslösung für pH-Elektroden auch eine Leitwertelektrode reinigen? Ich habe dies so empfohlen bekommen.
Die Reinigungslösung ist nur für Glaselektroden geeignet, da stark ätzendes Fluorid drin ist. Deine Leitwertelektrode ist eventuell nun geschädigt. Hast Du die Leitwertelektrode neu kalibriert?
Dies ist nur eine sehr allgemeine Darstellung, aber einige mögen es genauer (Text nicht für Einsteiger):
Fluorid ätzt zwar kein Platin an, aber der Platinmohr einer Leitwertelektrode wird geschädigt (von den einfachen billigen Aquarien-Leitwertmesser). Im Labor haben wir auch Elektroden, mit denen kann man im starken Fluorid-Systemen messen, kosten dementsprechend. Dort ist das Elektrodenmaterial dann aus Graphit.


Muss eine Leitwertelektrode auch alle 9-12 Mon. getauscht werden, wie pH-Elektroden?
Eine Leitwertelektrode muss nicht (!!!) nach 9-12 Mon. getauscht werden. Sie "verbraucht" sich nicht. Lebensdauer ca. 2-5 Jahre, je nach Pflege. Regelmässig kalibrieren.


Hat die Strömungsgeschwindigkeit einen Einfluß auf den Meßwert?
Die Strömungsgeschwindigkeit hat einen sehr grossen Einfluss auf die pH und Redoxmessung. Die Elektroden dürfen nicht direkt in die Strömung gestellt werden


Ich habe einer Empfehlung folgend meine pH-Elektrode und die Leitwert-Elektrode (beide von iks) in Wasser mit Essigessenz gereinigt (Kalkanlagerungen). Anschliessend 10 Stunden gewässert (Leitungswasser) und kalibriert. Beide zeigen zu niedrige Werte an. Danach habe ich sie nochmals für 25 Std. in dest. Wasser gewässert und wieder kalibriert. Derselbe Erfolg. pH-Anzeige ca. 0,5 zu niedrig. Leitwert-Anzeige 1.0215 (Aräometer <TropicMarin> 1.0250).
Eine Reinigung mit Essigessenz ist schon ok, max. 20 min. Nur nach solch einer Reinigung muss die Elektrode für 4-6 Std. in eine 3 molare KCl (Kaliumchlorid)-Lösung gelagert werden. Dann erst kalibrieren. Eine pH- oder Redox-Elektrode darf nie !!!!  in dest. Wasser oder Umkehrosmosewasser gelagert werden. Dieses Wasser darf nur zum Abspülen benutzt werden. Lagere die pH-Elektrode in KCl und kalibriere neu.
Die Leitwertelektrode muss nicht in KCl gelagert werden, sie kann gleich kalibriert werden.


Mein Redoxwert war immer zwischen 300 und 450 mV ist ganz plötzlich auf 100 mV abgesunken ohne das was passiert ist. Alle anderen Werte OK.
Es könnte sich etwas an der Elektrode angesetzt haben, reinige sie doch mal und kalibriere sie neu.


Soll das Gerät für den Meerwassereinsatz zwischen pH 7 und pH 9,2 kalibriert werden ?
Ja

Bei der Kalibrierung mit einer pH 7 Lösung ( => Sera ) fällt der pH-Wert langsam unter 7 und lässt sich über die Asymmetrie nicht mehr weiter raufdrehen, da die Justierschraube schon am Anschlag ist.
Reinige mal die Elektrode mit Elektrodenreiniger. Wenn es eine KCl-Elektrode ist tausche die Lösung in der Elektrode aus. Wenn das alles nichts hilft, muss Du eine neue Elektrode kaufen.

Ist dieses Gerät vielleicht nur für den Süsswassergebrauch geeignet und ist daher in einem niedrigerem Bereich zu kalibrieren ?
Die Elektrode ist nur "müde" oder defekt


Mein Redoxwert ist seit Wochen immer konstant bei 450 mV ist dann auf 550 mV gestiegen ohne das was passiert ist.
Es könnte sich etwas an der Elektrode angesetzt haben, reinige sie doch mal und kalibriere sie neu.



 
 

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla